Erdgas headeroverlay

Erdgas

Erdgasversorgung

Mit dem Abschluss eines Gasliefervertrages mit der Verbundnetz Gas AG im Jahre 1991 nahm die Abteilung Gasversorgung der Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg GmbH ihre Tätigkeit auf. Neben der Sanierung alter Leitungsnetze, (die Substitution der letzten Graugussrohrleitungen konnte im Jahr 1999 abgeschlossen werden), wurde der Erschließung neuer Gemeinden und Ortsteile großes Augenmerk gewidmet.

Über ein rund 375 km langes Erdgasnetz werden derzeit rund 13.300 Kunden an das Ergasnetz angeschlossen.

Neben dem Kerngebiet Lutherstadt Wittenberg einschließlich der Ortsteile Apollensdorf, Braunsdorf, Griebo, Labetz, Mochau, Nudersdorf, Pratau, Reinsdorf, Schmilkendorf, Seegrehna, Straach, Thießen und Wiesigk sowie der Gemeinde Mühlanger gehören die Ortsteile Zahna, Bülzig und Zörnigall Dorf zum Netzgebiet der Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg GmbH. Zum 1. Januar 2013 hat die Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg GmbH das Erdgasnetz des Stadtgebietes Coswig (Anhalt) inklusive der Ortsteile Buro und Klieken übernommen. Ende das Jahres 2013 wurden die Ortsteile Cobbelsdorf und Pülzig der Stadt Coswig (Anhalt) gasseitig neu erschlossen. Seit 1. Januar 2015 sind die Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg GmbH Netzbetreiber des Erdgasverteilnetzes in Abtsdorf. Im Dezember 2015 wurden die Ortsteile der Lutherstadt Wittenberg, Kropstädt und Wüstemark, nach Erschließung an das Erdgasnetz der Stadtwerke Wittenberg angeschlossen.

Neun Gasübernahmestationen und 36 Gasdruckregelanlagen dienen der stabilen Versorgung.

Erdgastankstellen

Ein weiteres Betätigungsfeld der Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg GmbH im Gasbereich ist die Nutzung des Erdgases als Kraftstoff. Im November 2001 wurde die erste Erdgastankstelle an der ESSO-Station in der Dresdener Straße in Betrieb genommen. Um die Versorgung der Busflotte, der Flotten des Entwässerungsbetriebes, der Kommunalservice GmbH und der stadtwerkeeigenen Flotte aber auch privater Nutzer sicherstellen zu können, ist 2004 eine weitere, mit zwei Verdichtern bestückte Erdgastankstelle an der TOTAL-Station in der Berliner Chaussee in Betrieb genommen worden.

Folgende Dokumente stehen als Download zur Verfügung:

Entwaesserungsbetrieb Lutherstadt Wittenberg

Baeder und Freizeit GmbH

Kommunalservice GmbH Lutherstadt Wittenberg

Lutherstadt Wittenberg

Gestaltung und technische Umsetzung: Systemhaus Wittenberg

www.systemhaus-wittenberg.de